AdBlue-Systeme gehören zum Standard heutiger Diesel-Abgasreinigungssysteme. Ein zusätzliches System, dass die ohnehin komplexe Diesel-Abgastechnologie ergänzt und eine zusätzliche Quelle für Fehlermeldungen im Abgassystem bildet.
Grundvoraussetzung für die einwandfreie Funktion von AdBlue-Systemen ist die absolute Reinheit der verwendeten AdBlue (Urea-)Flüssigkeit.
Leider wird dem nicht immer Rechnung getragen. Fahrzeugnutzer – vor allem im Nutzfahrzugbereich – füllen AdBlue-Flüssigkeit aus Tanksystemen in ungeeignete Behältnissen wie alten Öl- oder Kraftstoffkanister um und führen so mit Kohlenwasserstoffen verunreinigte Reserven mit, die dann in den AdBlue-Tank gefüllt werden.
Selbst kleinste Verunreinigungen durch Kohlenwasserstoffe kann in AdBlue-System eine Fehlermeldung auslösen.
Daher sollte der erste Schritt einer Fehlerdiagnose die Prüfung auf verunreinigte AdBlue-Flüssigkeit sein.
Die hier angebotenen Teststreifen weisen Kohlenwasserstoffkontaminationen in allen Medien wie Wasser oder eben AdBlue nach.
Mit diesem Testpapier lassen sich Öl-Kontaminationen schnell und einfach erkennen. Die Empfindlichkeit des Testpapieres ist in starkem Maße abhängig von der Löslichkeit bzw. der Dispergierbarkeit der Kohlenwasserstoffe.
Plattform |
Qualitative Testpapiere |
Parameter |
Öl |
Nachweisgrenze |
250 mg/L Petrolether, 10 mg/L Vergaser-Kraftstoff, 5 mg/L Heizöl, 1 mg/L Schmieröl |
Farbwechsel |
Öl - hellblau → dunkelblau |
Länge |
70 mm |
Breite |
20 mm |
Lagertemperatur |
4−30 °C |
Lieferumfang |
100 Teststäbchen in einer Plastikdose |
Gefahrstoffe |
Nein |